Home » Statistiken » 2005/06 » SSV-Spielplan [Pflichtspiele] » Waldhof Mannheim - SSV Ulm 1846 [1:1]


 

Oberliga Baden-Württemberg, 15. Spieltag
Samstag, 12. November 2005, 14.30 Uhr
Carl-Benz-Stadion (Mannheim)

 

SV Waldhof Mannheim

  SSV Ulm 1846

1:1 (0:1)

 

Spielbericht

10 Ulmer erkämpfen Remis

Mit einem 1:1 (0:1) muss sich der SSV Ulm 1846 bei Waldhof Mannheim zufrieden geben. Doch dabei hatten die Ulmer durchaus die Chance, mit drei Punkten nach Hause zu fahren. Der Torschütze zum 0:1, "Bobo" Mayer, musste in der zweiten Hälfte mit einer unnötigen gelb-roten Karte vorzeitig vom Platz und damit waren die Ulmer über eine halbe Stunde lang in Unterzahl. Marcel Rath nutzte dies und konnte noch den Ausgleich für die Mannheimer erzielen. Durch den Sieg des Heidenheimer SB (3:0 in Emmendingen) verlieren die Spatzen langsam, aber sicher den Anschluss und sind nun 9 Punkte hinter dem Platz an der Sonne.

Für den verletzten Gaetano Intemperante durfte im Vergleich zum Spiel gegen Sandhausen diesmal Christian Sameisla ran, ansonsten stellte Trainer Marcus Sorg die exakt gleichen Spieler auf. Vor einer überraschend schwachen Kulisse von maximal 1.750 (dies ist zumindest die offizielle Zuschauerzahl) zeigten die Ulmer von Beginn an eine engagierte Leistung und kamen immer wieder vor das gegnerische Tor. Die Mannheimer machten einen verunsicherten Eindruck, belegt wird dies durch häufige Abspielfehler. In der 23. Minute bekamen die Ulmer einen viel versprechenden Freistoß zugesprochen, nachdem der Mannheimer Keeper Michael Rechner den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand berührte. Gelb oder rot? Schiedsrichter Klaus Mutter lies noch einmal Gnade vor Recht ergehen und entschied sich für gelb. "Bobo" Mayer verwandelte diesen Freistoß mit einem fulminanten Schuss sicher zum nicht unverdienten 0:1. Auch danach waren die Ulmer die spielbestimmende Mannschaft und markierten mehrere Schüsse auf das Mannheimer Tor, doch es blieb am Ende der ersten Halbzeit beim insgesamt gerechten 0:1.

In der zweiten Hälfte verstärkten die Mannheimer etwas den Druck und kamen oftmals gefährlich vor das Ulmer Tor. In der 59. Minute dann die wohl spielentscheidende Situation:  Der starke "Bobo" Mayer erhält eine völlig unnötige gelb-rote Karte, nachdem er einen Mannheimer Freistoß im Mittelfeld blockierte. In der Folge verstärkten die Mannheimer noch mehr den Druck und drängten auf den Ausgleich. Logische Folge war der zu diesem Zeitpunkt (69. Minute) der verdiente Ausgleichstreffer durch Marcel Rath. Wer jetzt aber glaubte, die Waldhöfer verstärken nun den Druck, um noch zum Siegtreffer zu kommen, irrte! Eine Viertelstunde vor Ende merkte man den Spatzen nämlich nicht mehr an, dass sie hier nur noch zu zehnt waren. Und so waren es die dezimierten Ulmer, die in der Schlussphase aufdrehten und mehrfach die Chance zum 1:2 hatten. Doch entweder verfehlte der Ball nur knapp das Tor, oder der Mannheimer Keeper konnte die Schüsse entschärfen. Und so blieb es am Ende beim 1:1, welches keinem der beiden Teams richtig weiterbringt.

Fazit: Die Spatzen verloren heute nicht nur fahrlässig zwei Punkte, sondern auch den Kontakt zur Tabellenspitze. Mittlerweile haben die Ulmer neun Punkte Rückstand auf den Heidenheimer SB, der nun sensationelle 40 Punkte von möglichen 45 Zählern holte. Soll das Ziel "Aufstieg" nicht vorzeitig verfehlt werden, müssen in den verbleibenden vier Spielen vor der Winterpause jetzt unbedingt 12 Zähler her, ansonsten ist der Traum von der Regionalliga Süd schneller als erwartet ausgeträumt...

Statistiken

SV Waldhof Mannheim

SSV Ulm 1846

Michael Rechner (Tor) Holger Betz (Tor)
Christian Klaus Michael Sprengart
Dirk Schuster Sören Mende
Sascha Leitz Andreas Mayer
Ken Aseada Benjamin Barth
Benjamin Waldecker Selcuk Sahin
Rene Schwall Thomas Wünsche
Cesar Emmanuel Nbedi M´boma (33. Evans Wise) Johannes Meier
Michael Oelkuch Christian Sameisla (63. Gerold Skowranek)
Georgi Donkov Alper Bagceci (84. Janusz Gora)
Marcel Rath Thorsten Rinke
Trainer: Slavko Petrovic Trainer: Marcus Sorg

0:1 Andreas Mayer (23.)

1:1 Marcel Rath (69.)
1.750

Klaus Mutter (Deggenhausertal) - Note 3, dem Mannheimer Keeper Michael Rechner nur gelb zu zeigen, war falsch - er vereitelte eine Torchance und hätte somit die rote Karte bekommen müssen; korrekt, das Mannheimer Tor aufgrund einer Abseitsstellung nicht zu geben; ebenso die gelb-rote Karte für Mayer. Ansonsten eine nahezu fehlerfrei Leistung in einem teilweise nicht einfach zu leitendem Spiel.

Michael Rechner, Sascha Leitz, Dirk Schuster, Christian Klaus / Thomas Wünsche, Thorsten Rinke, Gerold Skowranek
- / Andreas Mayer (58.)

Bilder vom Spiel

Links

Rückspiel ->
Aktuelle Tabelle ->
Bilanz gegen Waldhof Mannheim ->
offizielle Homepage: SV Waldhof Mannheim ->
 

Vorschau

SV Waldhof Mannheim - SSV Ulm 1846

"Verlieren verboten!" - So oder so ähnlich könnte das Motto des SSV Ulm 1846 beim Gastspiel beim SV Waldhof Mannheim (Samstag, 12. November, 14.30, Carl-Benz-Stadion) lauten. Bei einer Niederlage würde sich der Abstand zur Tabellenspitze im schlimmsten Fall auf zehn Punkte erhöhen, und dies wäre vorerst der Abschied aus den Aufstiegsrennen. Die Mannheimer treten momentan auf der Stelle und stehen im Niemandsland der Oberliga Baden-Württemberg. Auf dem siebten Rang der Tabelle sind die Waldhöfer sogar den Abstiegsplätzen (13 Punkte Abstand) näher als dem Platz an der Sonne (14 Punkte). Ein schwieriges Spiel erwartet den SSV dennoch. Neben einem alten Bekannten, Evans Wise (spielte in der Bundesliga für den SSV Ulm), haben die Gastgeber mit Maurizio Gaudino, Georgi Donkov, Marcel Rath oder Dirk Schuster - um nur einige zu nennen - jede Menge erfahrene Leute im Team. Jedoch sei dazugesagt, dass die Mannheimer im Moment mit starken Verletzungssorgen zu kämpfen haben. Bei den Ulmern dagegen wird morgen Stürmer Gaetano Intemperante aufgrund einer Bronchitis fehlen.

Der SVW tritt gegen die Münsterstädter mit zwei Niederlagen im Rücken an, die Ulmer mit einer 0:3-Klatsche (zweite Saisonniederlage) gegen Sandhausen. Ein spannendes Spiel ist also garantiert - waren die Duelle zwischen Waldhof und Ulm doch immer etwas Besonderes. In der letzten Saison konnten die Spatzen nach einem 1:1 im Hinspiel ein 1:0-Auswärtssieg einfahren.

 
 

 Du hast einen Fehler entdeckt oder die Möglichkeit, an neue Daten zu kommen? Dann melde Dich unter Angabe deiner Quelle: Impressum

© 2005- ssv-archiv.de