Home » Statistiken » 2005/06 » SSV-Spielplan [Pflichtspiele] » SSV Ulm 1846 - VfR Mannheim [0:1]

Oberliga Baden-Württemberg, 24. Spieltag
Samstag, 18. März 2006, 15.00 Uhr
Donaustadion (Ulm)

VfR Mannheim

0:1 (0:0)

Tabellenführung verpasst

Es hätte DER Fußballnachmittag werden können, zum ersten Mal in dieser Saison Tabellenführer - doch mit diesem Spiel wurde die gesamte Vorfreude auf das erste Heimspiel 2006 über den Haufen geworfen. Mit 0:1 (0:0) verlieren die Spatzen aufgrund einer ungewöhnlich schwachen Leistung gegen den VfR Mannheim und müssen einen erheblichen Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen. Das goldene Tor des Tages erzielte Yüksel Ekiz in der 78. Minute nach einem katastrophalen Abwehrverhalten. Durch diese Niederlage rutschen die Ulmer auf den vierten Tabellenplatz ab, haben aber noch alle Chancen auf den ersten Tabellenplatz (2 Punkte Abstand).

Gut 1.600 Zuschauer, abgesehen von etwa 30 Gästefans, wollten "ihren" SSV gewinnen sehen. Und damit auch an der Tabellenspitze. Doch von dem Elan und der Euphorie war auf dem Platz nichts zu spüren. Das Spiel war geprägt von vielen Abspielfehlern und Ideenlosigkeit. Nach 15 Minuten hätten die Gäste bereits in Führung gehen können, doch Holger Betz vereitelte diesen Schuss mit einer tollen Parade. Auch danach waren die Mannheimer gefährlicher als die Gastgeber und waren dem 1:0 deutlich näher. Die einzige nennenswerte Aktion auf Seiten der Ulmer war das Tor durch Thorsten Rinke. Doch dieses wurde nach einem angeblichen Foulspiel aberkannt. Weiterhin lief bei den Ulmern nur sehr wenig. Neben den häufigen Fehlpässen waren es auch die schwach getretenen Eckbälle oder Freistöße, die eine vernünftige Torchance verhinderten. Mit einer großen Portion Hoffnung auf Besserung ging es mit diesem Resultat in die Pause.

Doch auch nach der Halbzeit stellten sich die Fehlpässe nicht ab. Wenigstens hatten die Hausherren zweimal die Riesenchance zur Führung. Gaetano Intemperante brachte das Kunststück fertig, freistehend vor dem Tor den Mannheimer Keeper Busalt anzuschießen. Kurz darauf ging ein Kopfball nur knapp am Tor vorbei. In dieser Phase hatte man endlich das Gefühl, dass ein Sieg noch im Bereich des Möglichen ist. Doch genau zu diesem Zeitpunkt machte der Mannheimer Ekiz alle Träume auf die Tabellenführung zu Nichte. Eine Flanke, die aus einem Konter resultierte, wurde von Sören Mende so unglücklich abgefälscht, dass sie Kurs Richtung Tor nahm. Holger Betz kam noch mit den Fingerspitzen dran, jedoch änderte dies nichts mehr an der Tatsache, dass die Kugel im Tor landete. Nach der Führung für die abstiegsgefährdeten Gäste lief nichts mehr bei den Spatzen - die Zeit rannte davon und nach 90 gespielten Minuten war die dritte Saison- und Heimniederlage perfekt.

Fazit: Fehlpässe, schwach getretene Standardsituationen und kaum Ideen: Ein verdienter Sieg für den VfR Mannheim.

VfR Mannheim

Holger Betz Boris Busalt
Sören Mende Benjamin Bertholdt
Gerold Skowranek (46. Gaetano Intemperante) Artur Krettek
Robert Birghan (74. Christian Weiller) Dennis Mackert
Janusz Gora David Szabo
Alper Bagceci Christoph Schöfthaler
Benjamin Barth Yüksel Ekiz
Andreas Mayer Stephan Katongole (85. Filippo Graziano)
Selcuk Sahin Jonathan Spencer
Christian Sameisla (74. Milton Tembo) Vincenzo Terrazzino (62. Viktor Göhring)
Thorsten Rinke Sven Eller (46. Michele Mugnos)
Trainer: Marcus Sorg Trainer: Rainer Ulrich

0:1 Yüksel Ekiz (78.)
Klaus Mutter (Deggenhausertal)
Benjamin Barth, Andreas Mayer, Janusz Gora - Yüksel Ekiz, Christoph Schöfthaler, Jonathan Spencer

Hinspiel ->
Aktuelle Tabelle ->
Bilanz gegen VfR Mannheim ->
offizielle Homepage: VfR Mannheim ->

Es geht wieder los!

Vor genau drei Wochen fand das letzte Punktspiel der Spatzen statt, mit einem überzeugenden 4:1-Auswärtssieg in Lauda setzte man ein Ausrufezeichen für die Restsaison. Jetzt, nach mehr als einem Vierteljahr "Donaustadion-Entzug" findet auch im weiten Rund das lang ersehnte erste Heimspiel statt. Zu Gast am Samstag, 15 Uhr ist der Deutsche Meister des Jahres 1949 VfR Mannheim.
Unterschätzen sollte man den Tabellen-Dreizehnten jedoch nicht, schließlich gelang den "Rasenspielern" unter der Woche ein überraschender 2:0-Sieg im Nachholspiel gegen den Heidenheimer SB.
Falls der SV Sandhausen im heutigen Duell gegen Nöttingen nicht gewinnen sollte, können die Spatzen mit einem Dreier an die Tabellenspitze klettern - mit zwei Spielen weniger auf dem Konto.