Home » Statistiken » 2005/06 » SSV-Spielplan [Pflichtspiele] » Normannia Gmünd - SSV Ulm 1846 [1:2]

Oberliga Baden-Württemberg, 27. Spieltag
Samstag, 8. April 2006, 15.30 Uhr
Jahnstadion (Gmünd)

1. FC Normannia Gmünd

1:2 (0:0)

Wichtiger Sieg dank Milton Tembo

Einen enorm wichtigen Sieg fuhren die Spieler des SSV Ulm heute beim FC Normannia Gmünd ein. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gingen die Ulmer zunächst durch ein Tor von Thorsten Rinke in Führung (67. Minute). Nur drei Minuten später aber der Rückschlag durch den Ausgleichstreffer von Benjamino Molinari (70.). Doch der eingewechselte Milton Tembo traf in der 79. Minute zum wichtigen Sieg für die Spatzen. Wichtig vor allem deshalb, weil der SSV Reutlingen ebenfalls mit 2:1 in Freiburg gewinnen konnte. In der Tabelle belegen die Ulmer nach wie vor den zweiten Platz, drei Zähler hinter Reutlingen.

Die fast gleiche Elf, die am vergangenen Samstag mit 2:0 gegen Großaspach gewonnen hatte, sollte es auch heute in Gmünd richten. Doch wie so oft in den letzten Begegnungen kamen die Ulmer zunächst nur schwer in die Gänge. Nach nur wenigen Minuten hatten die Gastgeber schon die Führung auf dem Fuß, nachdem ein Schuss von Jurczyik von Keeper Betz nur abgewehrt werden konnte. Auch danach machten die Gmünder einen agileren und sichereren Eindruck, waren der Führung näher als die Ulmer. Doch nach etwa einer halben Stunde wendete sich allmählich das Blatt und die Ulmer kamen besser in die Gänge, ohne dabei jedoch komplett zu überzeugen. So ergab sich auch die ein oder andere Torchance (u. a. ein Freistoß von "Bobo" Mayer, der immer gefährlicher Richtung Tor flog oder ein gewaltiger Schuss ans rechte Außennetz, ebenfalls durch "Bobo" Mayer), die jedoch nicht verwertet werden konnten. Mit diesem torlosen Remis gingen die Teams in die Pause.

An die Leistungssteigerung gegen Ende der ersten Halbzeit knüpften die Ulmer auch in der zweiten Halbzeit an, und so ergaben sich immer mehr Chancen auf die Ulmer Führung. Doch weder "Bobo" Mayer (schoss freistehend den Torhüter an), noch Benjamin Barth (gefährlicher Schuss im letzten Moment geklärt) konnten die Gelegenheiten in Tore ummünzen. Doch in der 67. Minute dann endlich die Ulmer Führung. Nach Zuspiel von Vladimir Manislavic lief Thorsten Rinke allein auf das Tor zu und setzte den Ball ins rechte obere Eck zum vielumjubelten 1:0 für die Gäste. Doch der Jubel hielt nicht lange. Nur drei Minuten später der überraschende Ausgleich durch Benjamino Molinari, nachdem der Schiedsrichter ein klares Foulspiel an Keeper Holger Betz nicht geahndet hatte und dieser wiederum den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte. Molinari nahm dankend an und köpfte zum 1:1 ein. Die Ulmer setzten danach aber alles daran, diesen Ausgleich wieder vergessen zu machen - mit Erfolg: Der nur eine Minute zuvor eingewechselte Milton Tembo köpft im Strafraum zum 1:2 ein. Dieses Resultat hatte dann auch bis zum Schlusspfiff bestand, der 2:1-Auswärtserfolg war perfekt.

Fazit: Ein wichtiger Sieg für den SSV Ulm, der aufgrund der zweiten Halbzeit auch so in Ordnung geht.

1. FC Normannia Gmünd

Matthias Gruca (Tor) Holger Betz (Tor)
Leonard Gjinji Sören Mende
Marius Jurczyk Robert Birghan
Alexandar Kasunic Selcuk Sahin
Steffen Kaiser Andreas Mayer
Thorsten Schöllkopf Benjamin Barth (73. Christian Weiller)
Benjamin Vetter (59. Patrick Krätschmer) Alper Bagceci
Ralph Molner (62. Giuseppe Iorfida) Janusz Gora
Benjamino Molinari (89. Andreas Hofmann) Thorsten Rinke (90. Krisztian Müller)
Mark Mangold Gaetano Intemperante (78. Milton Tembo)
Matthias Morys Vladimir Manislavic
Trainer: Alexander Zorniger Trainer: Marcus Sorg

0:1 Thorsten Rinke (67.)

1:1 Benjamino Molinari (70.)

1:2 Milton Tembo (79.)
Heiko Panhölzl (Bretten-Bauerbach)
Matthias Morys, Benjamino Molinari / Thorsten Rinke, Alper Bagceci, Robert Birghan, Holger Betz

Tembo & Manislavic im Siegestanz -> (10,7 MB / 0:44 Min.)

Hinspiel ->
Aktuelle Tabelle ->
Bilanz gegen Normannia Gmünd ->
offizielle Homepage: Normannia Gmünd ->

Zu Gast beim zweitbesten Rückrundenteam

Am Samstag (15.30 Uhr, Jahnstadion) kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Zweit- und Drittplatzierten der Rückrundentabelle. Der SSV Ulm tritt beim derzeitigen Tabellenzehnten Normannia Gmünd an. Dort heißt es, an der kleinen Serie von zwei Siegen in Folge anzuknüpfen, um weiterhin eine gute Ausgangsposition für den Aufstieg zu haben. Doch für einen Sieg muss morgen doch ein wenig mehr getan werden wie zuletzt gegen Durlach oder Großaspach. In der Rückrunde wurde das Team von Alexander Zorniger nur einmal besiegt - und dies im eigenen Stadion gegen Emmendingen (0:3). Die Ulmer Auswärtsserie dagegen hält weiter an: 15 Spiele auf fremden Platz unbesiegt (letzte Niederlage vor fast genau einem Jahr in Karlsruhe).
Das Hinspiel gewannen die Ulmer zwar spät (85./91. Minute), aber hochverdient mit 2:0 durch einen Doppelschlag von "Bobo" Mayer.