Home » Statistiken » 2006/07 » Pflichtspiele » SV Böblingen - SSV Ulm 1846 [0:2]

WFV-Pokal, Viertelfinale | Dienstag, 3. Oktober 2006 | 14:30 Uhr | Stadion an der Stuttgarter Straße (Böblingen)

         

SV Böblingen

-

SSV Ulm 1846

(1. Platz, 6. Liga)

-

(4. Liga, 1. Platz)

0

:

2 (0:2)
         

Spielbericht

Ulm zieht ins Halbfinale ein

(bs) Pflicht erfüllt: Mit 2:0 (2:0) besiegt der Tabellenführer der Oberliga Baden-Württemberg den Tabellenführer der Landesliga Württemberg. Bereits in der 5. Spielminute gingen die Spatzen durch einen sehenswerten Treffer von Kapitän Thorsten Rinke in Führung, Miguel Coulibaly erhöhte in der 27. Minute auf 0:2 aus Sicht der Gastgeber. In der 2. Halbzeit zogen sich die Ulmer etwas zurück und sicherten sich das Ticket, mehr oder weniger souverän, für das Halbfinale.

Schnelles Tor durch Rinke

Das Spiel vor nur 300 Zuschauern bei strömenden Dauerregen begann etwas seltsam: In den ersten 5 Minuten spielte sich das Geschehen stets in der Ulmer Hälfte ab, ohne jedoch ernsthafte Gefahr zu erzeugen. Dann, in der 5. Spielminute, konnten sich die Ulmer erstmals befreien und schon schepperte es im Böblinger Tor. Thorsten Rinke fasste sich ein Herz und zog ab, der Ball passte wunderbar ins rechte Kreuzeck - ein schönes Tor. Diese frühe 1:0-Führung gab den Ulmern die nötige Sicherheit und so spielte sich das Team um Marcus Sorg mehrere Chancen heraus. Dank der freundlichen Unterstützung des nicht immer sicher wirkenden Torhüters Malte Bonertz wurden die jeweiligen Chancen noch einen Hauch gefährlicher. Von Erfolg gekrönt war dann die Gelegenheit von "Baba" Coulibaly in der 27. Minute. Nachdem er in "Coulibaly-Manier" zuvor ein vermeintlich sicheres Tor nicht machte, schloss er diesmal seinen Schuss erfolgreich ab und traf zum verdienten 2:0 für den SSV.

Ulm schaltet einen Gang zurück

Mit einer 2:0-Führung im Rücken ließen es die Spatzen im zweiten Durchgang um einiges ruhiger zugehen. Die einzige nennenswerte Torchance auf Seiten der Gäste hatte Benjamin Barth, doch sein Schuss erreichte lediglich den linken Außenpfosten. Die Böblinger dagegen kamen nun nicht nur einmal gefährlich vor das Ulmer Tor, sodass der erneut sichere und gute Holger Betz mehrmals eingreifen musste. Dennoch: Als Zuschauer im Stadion hatte man nie das Gefühl, dass der Sieg ernsthaft gefährdet wäre. Besonders in der Schlussphase wären die Gastgeber aber beinahe doch noch zum 1:2 gekommen, doch Holger Betz konnte beispielsweise gerade noch den Ball von seinem Mitspieler Patrick Neumann zur Ecke klären. Der heutige Schiedsrichter, Marco Fritz, hatte sich seinen 29. Geburtstag mit Sicherheit nicht ganz so feucht vorgestellt (es regnete ununterbrochen), doch dafür lieferte er eine nahezu fehlerfreie Leistung in einem fairen Spiel.

Titelverteidiger ausgeschieden

Fazit des Spiels: Ein glanzloser, aber verdienter Sieg für den SSV, der sich in der 2. Halbzeit sehr zurücklehnte, dessen Sieg aber letztlich nie ernsthaft gefährdet war. Besonders schön sein dürfte die Erkenntnis, dass ab sofort der SSV Ulm 1846 der Favorit auf den Pokalsieg sein dürfte, nachdem der Titelverteidiger Stuttgarter Kickers mit 1:4 beim Ulmer Ligakonkurrenten TSV Crailsheim verlor. Neben Crailsheim erreichte noch der Oberligist Normannia Gmünd (2:1 in Nehren), sowie der Landesligist FSV Hollenbach (3:1 gegen Frickenhausen) die Runde der letzten 4. Gegen wen der SSV, voraussichtlich am 5. April 2007, im Halbfinale antreten wird, steht noch nicht fest. Die Auslosung dürft in den kommenden Tagen stattfinden. Sobald der Gegner feststeht, wird dies auf© 2005-2014 ssv-archiv.de natürlich wie immer bekannt gegeben.

Statistiken

     
SV Böblingen

SSV Ulm 1846
Malte Bonertz Holger Betz
Mario Estasi Patrick Neumann
Mihal Berberoglu Markus Lösch
Matijas Klinec Janusz Gora
Timo Paetzold Benjamin Barth
Ramus Dashi Vincenzo Marchese
Hidayet Acikgöz Thomas Wünsche
David Pereiro Patrick Huckle
Stojan Maric Thorsten Rinke
Ugur Yilmaz Gaetano Intemperante
Pascal Widmayer Miguel Coulibaly
     
Murat Öcal für Matijas Klinec [63.] [46.] Gerold Skowranek für Thomas Wünsche
Norbert Pildner für Pascal Widmayer [74.] [70.] Milton Tembo für Gaetano Intemperante
Schwarz für Ugur Yilmaz [83.] [70.] Mario Klotz für Thorsten Rinke
Simone D'Aprile für David Pereiro [85.] [78.] Sandro Sirigu für Vincenzo Marchese
Kemmler für Stojan Maric [87.]  
     
Ralf Schöck Marcus Sorg
     
     
  0:1 [5.] Thorsten Rinke
  0:2 [27.] Miguel Coulibaly
     
     

Bonertz

Huckle
     
     

300 Zuschauer

     
Marco Fritz (Winnenden)
     

Links

» WFV-Pokal, Viertelfinale
» Alle Pflichtspiele der Spatzen 2006/07
» Vergangene Spiele gegen SV Böblingen
» offizielle Homepage: SV Böblingen
 

Vorschau

Zwei Spitzenreiter unter sich

(bs) Am Tag der Deutschen Einheit bestreitet der SSV Ulm 1846 sein letztes Pokalspiel im Jahr 2006. Mit der SV Böblingen treffen die Spatzen zwar nur auf einen Landesligisten, auf die leichte Schulter dürfen die Männer von Marcus Sorg dieses Spiel, indem es um den Einzug in das Halbfinale geht, aus mehreren Gründen nicht. Anstoß im schmucken Stadion an der Stuttgarter Straße in Böblingen ist 14.30 Uhr.

Tabellenführer vs. Tabellenführer

Einer dieser Gründe ist, dass neben dem Oberliga-Spitzenreiter Ulm auch der SV Böblingen zu den Top-Mannschaften der jeweiligen Liga gehört. Der Absteiger steht nach 8 Spielen ungeschlagen an der Spitze und kann ein sehr ansehnliches Torverhältnis von 22:5 vorweisen. Die Tendenz geht ganz klar in Richtung Wiederaufstieg. Mit ein Grund für dieses gute Torverhältnis ist das letzte Punktspiel der Böblinger am gestrigen Sonntag - womit wir auch schon beim zweiten Grund wären. Mit einem klaren 7:0 setzten sich die Böblinger gegen Mitkonkurrent TSV Ofterdingen durch. Eine mehr als gelungene Generalprobe also. Und einen andern Grund findet man, wenn man in die Saison 2004/05 zurückblickt. Mit einem peinlichen 1:2 verabschiedete sich der SSV Ulm 1846 gegen den Landesligisten VfL Sindelfingen aus dem WFV-Pokal-Wettbewerb - ebenfalls im Viertelfinale. Zur Beruhigung hierzu sei aber gesagt, dass die Ulmer damals im eigenen Stadion ausschieden. Seitdem traten die Spatzen stets auswärts auf und gewannen, mit Ausnahme des Endspiels in Kirchheim gegen die Stuttgarter Kickers 2005/06, alle Spiele. Mit dieser Tradition soll auch am Tag der Deutschen Einheit nicht gebrochen werden, denn ein möglicher Pokalsieg beschert die Teilnahme am DFB-Pokal in der kommenden Saison - und diese kann der Verein gut gebrauchen.

Wiedersehen nach der Verbandsliga-Saison

Übrigens trafen die beiden Vereine zuletzt in der Verbandsliga Württemberg 2001/02 aufeinander. Dort endete die Partie im Donaustadion mit einem mageren 0:0, während die Spatzen auswärts mit 3:0 als Sieger vom Platz gingen. Allerdings fand die Partie damals aus "Sicherheitsgründen" nicht im Böblinger Stadion statt, sondern in Dagersheim. Der Ulmer Anhang kann sich morgen im Übrigen wieder auf eine riesige Polizeipräsenz gefasst machen, schenkt man der Böblinger Presse Glauben. Den vollständigen Artikel, der im Grunde nur zum Kopfschütteln veranlasst, gibt es hier zum Nachlesen. Interessant hierbei auch der beschriebene Posten des Fanbeauftragten, den es eigentlich schon seit längerer Zeit beim SSV nicht mehr gibt...

 
 

 Du hast einen Fehler entdeckt oder die Möglichkeit, an neue Daten zu kommen? Dann melde Dich unter Angabe deiner Quelle: Impressum

© 2005- ssv-archiv.de