Home » Statistiken » 2007/08 » 1. Mannschaft » SSV Ulm 1846 - TSV Schwieberdingen [5:0]

Traumeinstand für Sauter

Überzeugender Kantersieg gegen schwache Gäste

(bs) Erstes Spiel - erster Sieg: Tadelloser Einstand für den neuen Cheftrainer der Spatzen, Paul Sauter. Mit einem klaren 5:0 (4:0) schießt der Aufstiegskandidat den Abstiegskandidaten aus dem Donaustadion und rückt damit auf den 7. Tabellenplatz vor. Den wichtigen Sieg vor dem schweren Spiel in Heidenheim leitete ein Eigentor von Roland Filipovic ein (10.). Den ab diesem Zeitpunkt völlig verunsicherten Schwieberdingern schenkte zunächst Keller (23., 29.) zwei Buden ein, ehe Markus Lösch (34.) und Miguel Coulibaly (54.) das insgesamt verdiente Ergebnis noch in die Höhe schraubten.

Zurück zu alten Wurzeln - nicht nur der neue Trainer ist in Wirklichkeit ein alter Bekannter, sondern auch die heutige Formation kehrte vom 4-4-1-1 zum gewohnten 4-4-2 zurück - mit Coulibaly und dem zuletzt starken Andreas Keller in der Startformation. Genau jene Systemumstellung kostete Marcus Sorg den Kopf beim SSV. Jetzt soll mit Paul Sauter im ersten Heimspiel gegen den TSV Schwieberdingen eine neue Ära beginnen. 1.400 Zuschauer wollten sehen, wie diese Ära eingeläutet wird - und sie wurde es schon relativ früh. Nach nur zehn absolvierten Minuten musste der ohne Fremdeinwirkung verletzte Gästetorhüter Gianmario Strambace ausgewechselt werden. Für ihn kam Andreas Kummer, für den der Start ins Spiel schlechter hätte nicht laufen können. Kaum zwischen den Pfosten, musste er nach der ersten Ulmer Chance schon hinter sich greifen. Zum 1:0 getroffen hatte Roland Filipovic, der eine Hereingabe von Sandro Sirigu (bei Ballannahme in abseitsverdächtiger Position) ins eigene Tor beförderte. Diese frühe 1:0 Führung war so etwas wie der Knackpunkt der Partie, denn von nun an war die Schwieberdinger Hintermannschaft inklusive Torwart völlig verunsichert und lud die Spatzen zu mehreren Chancen ein. In der 23. Minute war es dann Andreas Keller, der auf Flanke von Huckle zunächst an die Latte köpfte, die Chance dann aber doch noch erfolgreich zum 2:0 abschließen konnte. Sechs Minuten später war es wiederum der lange Keller, der die Spatzen gar mit 3:0 in Front brachte - nach Freistoß von Marchese bewies der Spieler des Monats September Köpfchen und vollendete zum 3:0. Doch auch danach war noch nicht Schluss, in der 34. Minute holte Markus Lösch den Hammer raus und hämmerte einen Distanzschuss aus ca. 25 Metern in die linke Ecke zum 4:0.

In der zweiten Hälfte schalteten die Spatzen einen Gang zurück und ließen zunächst die Gäste aus dem Stuttgarter Raum kommen. Richtig brenzlig wurde es aber kaum, die wohl beste Chance der Schwieberdinger per Freistoß konnte Holger Betz entschärfen. Wenige Minuten später hatten die Spatzenfans wiederum erneuten Grund zur Freude, als Miguel Coulibaly auf Zuspiel von Sandro Sirigu den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen drosch. 5:0 - die Ulmer Spatzen mit der gewohnt offensiveren Variante wie entfesselt. Mit diesem Ergebnis gaben sich die Ulmer allen Anschein nach zufrieden, denn zu vielen Großchancen kamen die Hausherren nicht mehr. Die Abwehr um Neuzugang Davor Kraljevic, der heute sein Debüt gab, hielt den Laden sauber und brachte die Begegnung ohne Gegentor zu Ende und auch auf der anderen Seite sprang schließlich nichts zählbares mehr heraus, sodass es am Ende beim auch in der Höhe verdienten 5:0 gegen verunsicherte und überforderte Schwieberdinger blieb. Der freundlich und herzlich empfangene Paul Sauter darf sich also auf einen mehr als gelungenen Einstand freuen - doch ein Maßstab für den weiteren Saisonverlauf kann dieses Spiel natürlich nicht sein. Erst nächste Woche, wenn der SSV zum Meisterschaftsanwärter 1. FC Heidenheim muss, wird sich zeigen, wie dieser 5:0-Erfolg einzuordnen ist.