Home » Statistiken » 2009/10 » 1. Mannschaft » SSV Ulm 1846 - Stuttgarter Kickers [0:1]

Heimpremiere im Schwaben-Derby

(bs) Der Frühling kommt und endlich sieht es danach aus, als gehöre das muntere Termineverschieben endgültig der Vergangenheit an. Am Freitagabend bestreitet der SSV Ulm 1846 nach dem bitteren 0:4-Auftakt in Nürnberg, übrigens die höchste Niederlage seit dem 1:5-Debakel gegen Reutlingen vom 17. April 2006, das erste Heimspiel im Jahr 2010. Mit den Stuttgarter Kickers kommt gleich ein attraktiver Verein ins Donaustadion, der in der vergangenen Saison noch in der 3. Liga spielte. In Ulm standen sich die Vereine letztmals in der 2. Bundesliga 2000/01 gegenüber. Nach dem damaligen 1:1 belegte der SSV noch den ersten Nichtabstiegsplatz. Genutzt hat es freilich nichts, am Ende stiegen beide Vereine ab.
Heute begegnen sich die beiden Traditionsvereine erstmals wieder auf Augenhöhe, wobei es in der laufenden Saison hauptsächlich noch darum geht, die verbleibenden Spiele anständig zu bestreiten. Weder die Spatzen, noch die Kickers haben realistische Chancen, noch einmal ernsthaft in den Aufstiegskampf einzugreifen. Dennoch erwartet die Zuschauer ein interessantes und brisantes Schwaben-Derby, das nicht umsonst von Bundesligaschiedsrichter Dr. Helmut Fleischer (Sigmertshausen) geleitet wird.