Home » Statistiken » 2010/11 » 1. Mannschaft » Stuttgarter Kickers - SSV Ulm 1846 [2:2]

Die Begegnung wurde nachträglich aus der Wertung genommen, nachdem der SSV Ulm 1846 am 01.01.2011 ein Insolvenzverfahren eröffnete.

Schwaben-Derby im Degerloch

(bs) Nach dem Abstieg des Ulmer Erzrivalen SSV Reutlingen und dem gleichzeitigen Aufstieg des VfR Aalen gibt es für den SSV Ulm 1846 in dieser Saison nicht mehr allzu viele Highlights. Das Highlight der Saison dürften die Stuttgarter Kickers sein, die am Sonntag im heimischen GAZi-Stadion auf der Waldau die Ulmer Spatzen herausfordern. Mit zehn von möglichen zwölf Punkten in die Saison gestartet, träumte im Degerloch manch einer wohl schon vom Aufstieg - doch zuletzt zwei Heimniederlagen in Folge holte die Kickers wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Allerdings: Beim 1:2 gegen Nürnberg II fühlten sich die "Blauen" von Schiedsrichter Rafael Foltyn betrogen - drei Platzverweise sowie zwei Elfmeter für den Gegner trieben die Zuschauer (nach Sichtung der Videoaufnahmen teils zurecht) auf die Palme. Nach einem Feuerzeugwurf wurde als Sanktion bereits ein Geisterspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit befürchtet, der DFB beließ es allerdings bei einer Geldstrafe.
Emotionen werden auch am Sonntag eine große Rolle spielen - Derbys zwischen diesen beiden Vereinen waren bislang stets von Spannung geprägt. Damit sich diesmal keiner der beiden Teams betrogen fühlen muss, zeigte der DFB bei der Schiedsrichteransetzung Fingerspitzengefühl und wird Zweitligaschiedsrichter Robert Hartmann (Wangen) ins GAZi-Stadion beordern. Sportlich stehen die Kickers nach dem 3:1-Sieg unter der Woche bei Wehen Wiesbaden II wieder im Soll, müssen gegen die Spatzen jedoch nachlegen, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Nach zuletzt sechs ungeschlagenen Spielen und einem überzeugenden 3:0 gegen Darmstadt wird sich die junge Becker-Elf den ebenfalls jungen Kickers-Spielern (zweitjüngste Mannschaft nach dem SSV; ausgenommen Zweitvertretungen) jedoch nicht kampflos geschlagen geben...