Home » Statistiken » 2010/11 » 1. Mannschaft » SV Wehen Wiesbaden II - SSV Ulm 1846 [4:1]

Die Begegnung wurde nachträglich aus der Wertung genommen, nachdem der SSV Ulm 1846 am 01.01.2011 ein Insolvenzverfahren eröffnete.

Wettbewerbsverzerrung par excellense

Spatzen verlieren gegen Schlusslicht Wiesbaden mit 1:4

(bs) Diese Begegnung könnte als Musterbeispiel der momentanen Diskussionen über die bevorstehende Regionalligareform und dessen dringend notwendigen Handlungsbedarf in puncto Einsatzbeschränkungen für Spieler aus der ersten Mannschaft dienen. Denn was der SV Wehen Wiesbaden II den gerade einmal 120 Zuschauern (womit das nächste Problem angesprochen werden könnte) zeigte, war an Hohn und Spott kaum zu überbieten. Nach acht Niederlagen in Folge wurde das Schlusslicht der Regionalliga Süd kurzerhand mit neun (!) zumindest nominellen Drittligaspielern (die zusammen auf 4 Bundesliga-, 229 Zweitliga- und 219 Drittligaeinsätze kommen!) verstärkt, sodass sich die ohnehin schon gebeutelten Spatzen mit 1:4 geschlagen geben mussten und das dringend benötigte Signal an die Öffentlichkeit durch diese unglücklichen Umstände ausblieb. Dass die Ulmer Mannschaft mit 22,6 Jahren im Schnitt sogar noch um 0,2 Jahre jünger als die U23 der Hessen war, setzte dem Ganzen die Krone auf.
Doch bei aller Kritik: Die Becker-Elf hatte es selbst in der Hand, den nicht gerade sportlich fairen Umständen zu trotzen und mit einem Erfolgserlebnis nach Hause zu fahren. Denn nach der Führung durch Michael Schürg (7.) verpassten es die Ulmer, trotz guter Chancen den Spielstand weiter auszubauen. Als Sebastian Wolf, einer der besagten Verstärkungen, dann zum überraschenden Ausgleich traf (19.), platzte beim gefühlten Drittligisten der Knoten, während der SSV nicht mehr ins Spiel zurückfand. Steffen Bohl (26.) und der neben Nils Döring erfahrenste Mann auf dem Feld, Marcel Ziemer (38./60., Handelfmeter), stellten schließlich den höhnischen 4:1-Endstand her.