Home » Statistiken » 2007/08 » 1. Mannschaft » SSV Ulm 1846 - SGV Freiberg [2:0]

Duell der Ex-Vereine

Michael Schürg, Tufan Balmuk und Milan Klaspia treffen zum Auftakt auf ihre Ex-Clubs

(bs) Nach fast dreimonatiger Pause startet die Oberliga Baden-Württemberg am Wochenende in die Rückrunde, die alles entscheidende Phase in einer alles entscheidenden Saison. Zu Gast im Ulmer Donaustadion ist der treueste Wegbegleiter der Spatzen seit dem Absturz in den Amateurfußball. Der SGV Freiberg spielte in den letzten fünf abgeschlossenen Oberligajahren zehn Mal gegen die Ulmer, die bis auf eine Ausnahme alle Spiele gewinnen konnten. Auch im Hinspiel im Freiberger Wasenstadion holte der SSV drei Punkte, sodass unterm Strich eine fantastische Bilanz von zehn Siegen aus elf Spielen gegen den SGV steht. Auch das Torverhältnis lässt sich sehen: 35 Tore bei nur 10 Gegentoren. Ebenfalls unvergessen: Der "legendäre" 13:0-Sieg aus der Saison 2005/06. Nun möchte das Team von Marcus Wenninger einen weiteren Versuch angehen, den großen Favoriten die Suppe zu versalzen. Dabei helfen sollen die beiden Winterneuzugänge Milan Klapsia und Tufan Balmuk, die vor dem Jahreswechsel noch das Trikot der Spatzen trugen. Fehlen wird den Freibergern dagegen ein ganz besonderer Mann, der sich am Samstag sogar als Kontrahent darstellt: Michael Schürg geht ab sofort für den SSV auf Torejagd. 33 Tore in 68 Spielen - das ist Schürgs beeindruckende Bilanz der letzten zwei Jahre in Freiberg. Zwar stehen diese nur auf dem 11. Platz, doch ein Grund zur Unterschätzung ist das noch lange nicht. Der aktuelle Tabellenführer SC Freiburg II wurde zuletzt mit einem 4:0 aus dem Stadion geschossen, der starke Aufsteiger Walldorf unterlag zu Hause 1:3 und auch beim 1. FC Heidenheim konnte ein 0:0 errungen werden. Die letzten sechs Spiele blieb das Wenninger-Team unbesiegt. Insgesamt zu Buche stehen in dieser Saison 6 Siege, 6 Unentschieden und 6 Niederlagen. Freiberg - das Überraschungs-Ei der Liga!