Home » Statistiken » 2007/08 » 1. Mannschaft » SSV Ulm 1846 - VfR Mannheim [3:1]

Mannheimer Gäste selbstbewusst

Abstiegsbedrohter VfR reist mit zwei Siegen im Gepäck nach Ulm

(bs) Zweiter gegen Fünfzehnter - Aufstiegsfavorit gegen Abstiegskandidat. Arg viel unterschiedlicher könnten die Vorzeichen für das bevorstehende Oberligaspiel gegen den VfR Mannheim nicht sein. Doch die Mannschaft von Rafael Sanchez, der die Mannheimer Kicker zur Winterpause übernommen hatte, reisen mit viel Selbstbewusstsein in die Münsterstadt. Denn nach elf sieglosen Spielen in Folge und dem Abrutschen auf den allerletzten Tabellenplatz konnte sich der Deutsche Meister von 1949 in den letzten beiden Spielen (5:0 gegen Linx, 3:1 gegen Nöttingen) etwas von den Abstiegsrängen befreien und in der Tabelle nach oben klettern. Die beiden wichtigen Siege für den Traditionsverein wurden allerdings im heimischen Rhein-Neckar-Stadion eingefahren - auf fremdem Platz gab es in dieser Saison bislang kaum etwas zu holen. Lediglich beim ersten Auswärtsspiel beim TSV Crailsheim gingen die Mannheimer als Sieger vom Platz. Abgesehen von zwei Remis (Schwieberdingen, Stuttgart II) gab es ausschließlich Niederlagen.

Der SSV Ulm 1846 dagegen kann vor dem ersten der drei aufeinander folgenden Heimspielen eine beeindruckende Heimbilanz aufweisen. 21 mal hintereinander konnten die Spatzen mindestens einen Punkt in der "Festung Donaustadion" behalten, zuletzt gab es sogar vier Siege in Folge (u. a. gegen Heidenheim und Walldorf). Von der Papierform her also eine klare Angelegenheit, doch in einem Punkt sind sich beide Vereine recht ähnlich. Auch beim Verein für Rasenspiele sieht es finanziell nicht unbedingt rosig aus, auch in Mannheim wurden Spenden gesammelt und Sponsoren gesucht. Ebenfalls mit Erfolg - auch beim Tabellenfünfzehnten konnte eine Insolvenz letztlich vermieden werden. In einer Sache ist der VfR Mannheim den Ulmer Spatzen jedoch überlegen und sogar ligaweit Spitze: Mit nur einem Platzverweis (gelb-rot) stellen die Kurpfälzer, die in Ulm neben Benjamin Hien, Kristijan Vidakovic und Bartosz Franke wohl auch auf Haris Tahirovic verzichten müssen, die fairste Mannschaft der Oberliga Baden-Württemberg. Ein Umstand, der die Aufgabe für den Außenseiter beim haushohen Favoriten allerdings nicht einfacher machen wird.

Thomas Bauer [Kuppenheim] Daniel Schlager
    Andreas Schmidt