Home » Statistiken » 2007/08 » 1. Mannschaft » Stuttgarter Kickers II - SSV Ulm 1846 [2:2]

Regionalliga-Vorgeschmack im Degerloch?

Mit einem Sieg könnte bereits am Samstag der Aufstieg in trockenen Tüchern sein

(bs) Am Freitagabend (18.30 Uhr) treffen die Ulmer Spatzen am 31. Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg auf die zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers. Eine Sache ist dabei aber schon regionalligareif: Das Waldau-Stadion (GAZi-Stadion), indem diese Begegnung aus Sicherheitsgründen schon seit Jahren stattfindet. Denn schon in der kommenden Saison könnte der SSV an diesem Ort im Rahmen der dreigleisigen Regionalliga auf die erste Mannschaft der "Blauen" treffen, die momentan aber noch um den Einzug in die 3. Liga kämpft. Der Aufstieg der Spatzen indes ist bei sieben Punkten Vorsprung bei noch vier ausstehenden Spielen im Grunde nur noch eine Frage der Zeit. In der Tat könnten schon an diesem Wochenende die Sektkorken knallen - nämlich dann, wenn die Mannschaft von Paul Sauter selbst gewinnt und einen Tag später entweder die TSG Hoffenheim II gegen Linx oder der 1. FC Heidenheim in Freiberg verliert.
Doch zurück zum vorletzten Auswärtsspiel dieser Saison: Auch wenn die Ulmer gegen die Kickers II stets gut aussahen und eine hervorragende Bilanz aufweisen können, dürfte diese Begegnung alles andere als einfach werden. Denn die miserabel in die Saison gestarteten Stuttgarter (12 Niederlagen in Folge nach 4:0-Auftaktsieg) konnten sich im Jahr 2008 und besonders in den letzten Spielen festigen und sich somit Luft im Abstiegskampf verschaffen. So gewann die Elf von Björn Helge Hinck drei der letzten vier Spiele und erzielte dabei 13 Tore (darunter gegen Walldorf und Freiburg). Zuletzt gelangen sogar zwei 4:0-Erfolge (gegen VfR Mannheim und Linx). Dennoch könnten die Vorzeichen dieser Partien kaum unterschiedlicher sein. So trifft die zweitschlechteste Heimmannschaft (10 Niederlagen in 15 Spielen) mit dem mit Abstand niedrigsten Zuschauerschnitt der Liga auf die beste Auswärtsmannschaft, die seit letzter Woche zudem auch die Gesamttabelle mit dem ersten Platz anführt. Doch sollten die Ulmer Spatzen genauso effektiv auftreten wie im zweiten Durchgang beim 3:1-Sieg in Gmünd, so sollten auch in Stuttgart-Degerloch drei Zähler und damit (mindestens) die halbe Miete für den Aufstieg möglich sein. Wieder im Kader der Spatzen sein wird übrigens Miguel Coulibaly, der seine Rot-Sperre nach dem Platzverweis in Linx in den letzten vier Spielen abgesessen hat.

Philipp Traeder [Diersburg] Jakob Paßlick
    Andreas Dusch