Home » Statistiken » 2008/09 » 1. Mannschaft » SV Darmstadt 98 - SSV Ulm 1846 [0:4]

Spatzen triumphieren im Rekordspiel

SSV Ulm 1846 feiert vor 11.100 Zuschauern höchsten Saisonsieg

(bs) Der SSV Ulm 1846 hat die Freude der Darmstädter über das "Rekordspiel" etwas getrübt und einen überraschenden 4:0-Sieg im Stadion am Böllenfalltor erreicht. Vor 11.100 Zuschauern, die nicht ganz für einen neuen deutschlandweiten Rekord reichten, brachte Vincenzo Marchese die Spatzen in der 17. Minute in Führung. Nach einem verwandelten Foulelfmeter von Dinko Radojevic (31.) setzten Benjamin Barth (58.) und Christian Sauter (74.) noch einen drauf und sorgten für lange Gesichter im weiten Rund. Fünf Minuten vor dem Ende wurde Darmstadts Elia Soriano nach einer Tätlichkeit vom Feld gestellt.

Während der SSV bereits am Dienstag beim 2:1 gegen den TSV Großbardorf Pflichtspielpraxis gesammelt hat, geht es für die "Lilien" gleich ordentlich zur Sache: Erstes Spiel 2009, 11.100 Zuschauer und eine gehörige Portion Druck, um das Publikum nach Möglichkeit nicht gleich wieder zu verscheuchen.
Zu Beginn des Spiels klappt das aus Sicht der Darmstädter auch recht gut, das Team von Gerhard Kleppinger macht den besseren, aggressiveren und siegeshungrigeren Eindruck. Viele vielversprechende Vorstöße scheitern aber an eigener Nervosität im Abschluss oder der konzentrierten Ulmer Defensive. Bis zur 17. Minute, als Vincenzo Marchese den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf stellt. Nach einem Konter gelangt Marchese an den Ball, fasst sich aus 25 Metern ein Herz und überwindet mit einem satten Fernschuss den schlecht postierten Dennis Fromm, der heute seine Regionalliga-Premiere feiert.
Aber auch nach der überraschenden Ulmer Führung lassen sich die Gastgeber nicht aus dem Konzept bringen und versuchen alles, um diese unglaubliche Kulisse zu beeindrucken. Eine knappe Viertelstunde später aber muss die Mannschaft um Ex-Ulmer Patrick Neumann einen neuerlichen Rückschlag hinnehmen, als der souverän, sicher und fehlerfrei leitende Zweitligaschiedsrichter Florian Steuer auf den Punkt zeigt. Vorausgegangen war eine Ziehen und Zerren von Marco Betz an Florian Treske, der sich natürlich geschickt anstellt und diesen Elfmeter herausholt. Was auf Haupttribünen-Seite wohl eher nach einer Schwalbe aussieht, kommt auf der Gegengerade, die ebenso wie der Linienrichter freie Sicht auf das Geschehen hat, eindeutig rüber: Strafstoß - eine völlig korrekte Entscheidung. Dinko Radojevic lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen, verlädt den Keeper trotz lang anhaltender Psychotricks der Darmstädter und verwandelt mit einem Schuss in die rechte Ecke sicher zum 0:2.

Damit ist das Spiel zur Halbzeit schon fast entschieden, doch die Ulmer präsentieren sich am heutigen Tag als ungewohnt effizient und effektiv. Während den Darmstädtern trotz weiterhin vorhandener Chancen kein Treffer gelingt, erhöhen die Gäste in der 58. Minute nach einer blitzsauberen Kombination über Treske, Marinovic, Radojevic und Barth, der den Ball nur noch ins leere Tor drücken muss, auf 0:3 und sichern sich dadurch die drei Punkte im Stadion am Böllenfalltor.
Die Ulmer Spatzen finden immer mehr Gefallen an dieser Begegnung und können die Unsicherheit der "Lilien" gnadenlos ausnutzen. So setzt Christian Sauter in der 74. Minute den Deckel auf eine denkwürdige Partie, indem er einen Pass von Benjamin Barth aus zentraler Position zum 0:4-Endstand abschließt.
Fünf Minuten vor dem Ende brennen Elia Soriano, dem Top-Torjäger des SV Darmstadt, die Sicherungen durch und lässt sich zu einer Tätlichkeit an Daniel Reith verleiten. Nicht brutal, aber grob unsportlich, sodass auch diese für den Spielverlauf irrelevante Entscheidung des Schiedsrichters in Ordnung geht.

Unterm Strich gewinnen die Ulmer nach einer sehr guten Leistung verdient beim Traditionsverein in Darmstadt, wobei das Endergebnis in Höhe von 0:4 nicht dem Spielverlauf entspricht und mit Sicherheit um ein oder zwei Tore zu hoch ausfällt - darüber sind sich nach dem Spiel auch die beiden Trainer einig. Durch diesen "Rekordsieg" (höchster Saisonsieg für Ulm) im "Rekordspiel" schießen sich die Ulmer auf den 4. Platz, den es am kommenden Samstag im Spitzenspiel gegen Wehen Wiesbaden II zu verteidigen gilt.